Einsatz 03.08.2018 – TH Wasser in Schloßgraft umwälzen

Datum: 3. August 2018 um 12:56 Uhr
Einsatzort: Bad Pyrmont, Schloßstraße

Weitere Kräfte: SEG DRK Bad Pyrmont, THW

Durch die wochenlang anhaltenden hohen Temperaturen und den ausbleibenden Regen drohte im Wasser der Schloßgraft Sauerstoffnot, welche eine Gefahr für die im Wasser lebenden Tiere darstellte. Um diese Gefahr abzuwehren bat das Staatsbad Bad Pyrmont um die Hilfe der Feuerwehr.

Aufgrund dessen wurden am frühen Freitagnachmittag die Feuerwehren Bad Pyrmont, Holzhausen, Löwensen und Thal alarmiert. Um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern wurden mehrere Pumpen eingesetzt und das Wasser umgewälzt. Zur Verstärkung wurde auch das Technische Hilfswerk aus Hameln alarmiert, welches mit zwei Fahrzeugen anrückte.

Zur Absicherung der eingesetzten Kräfte sowie zur Versorgung mit Getränken wurde die SEG des DRK`s Bad Pyrmont ebenfalls zur Schloßgraft gerufen.

Nach vier Stunden konnte durch den Einsatzleiter „Wasser halt“ gegeben werden und die Einsatzkräfte begannen mit dem Rückbau.