Einsatz 09.03.17 – FEU BMA

Einsatzort: Holzhausen Dr. Harnier Straße Klinik
Einsatzleiter: Dressler

Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK

Am 09.03.17 wurde die Feuerwehr Holzhausen um 19:23 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Die Feuerwehr Bad Pyrmont unterstütze mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug.

Im Kellergeschoss des Objektes hatte einer der Rauchmelder ausgelöst. Der Fahrzeugführer erkundete zusammen mit dem Angriffstrupp diesen Bereich. Erst wurde Brandgeruch wahrgenommen und einen Augenblick später dann eine starke Verqualmung festgestellt. Es wurden daraufhin 2 Trupps unter Atemschutz eingesetzt, wobei einer der Trupps als sogenannter Sicherungstrupp eingesetzt wurde. Die Wärmebildkamera aus der Feuerwehr Bad Pyrmont wurde dann zur Einsatzstelle alarmiert, eine externe Wasserversorgung wurde ebenfalls hergestellt.

Die Einsatzkräfte fanden eine überhitzte Notstrombatterie vor, die für die Verqualmung und den Geruch verantwortlich gewesen ist. Um die Batterie vom Stromnetz zu trennen wurde die Sicherung entfernt und somit ging davon keinerlei Gefahr aus.

Die Einsatzstelle wurde der eigenen Haustechnik des Objektes übergeben und die Einsatzkräfte machten sich wieder auf den Rückweg nachdem alles zurückgebaut wurde.

Bericht der FF Holzhausen: http://ffwholzhausen.de/index.php/einsaetze/einsatzbericht/157