Einsatz 16.05.2017 – FEU Schweinestall (Alarmübung)

Datum: 16. Mai 2017 um 19:23 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger, Sirene
Einsatzort: Vahlbruch

Am Dienstagabend um 19:23 Uhr wurde die Feuerwehr Baarsen über Sirene und digitalem Meldeempfänger zur Unterstützung in den Ortsteil Vahlbruch alarmiert. In einem Schweinestall zwischen Baarsen und Vahlbruch soll ein Feuer ausgebrochen sein, eine Person galt als vermisst.

Die Schwierigkeit lag unter anderem in der Wasserversorgung. Da es vor Ort keine Möglichkeit der Wasserentnahme gab, wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, bei dem auch das Löschfahrzeug der Feuerwehr Baarsen unterstützte.  Die Fahrzeuge wurden im Ort Vahlbruch mit Wasser aufgetankt und fuhren dann wieder die Einsatzstelle an und stellten so die Brandbekämpfung sicher.

Nach Übungsende trafen sich nochmal alle Einsatzkräfte zu einer Stärkung im Feuerwehrhaus Vahlbruch.