Wir, die Feuerwehr…

Manch einer hat viele Fragen, warum fährt die Feuerwehr Nachts auf leeren Straßen mit Blaulicht und Martinshorn durch die Stadt, manch einer fragt sich vielleicht was machen die Männer und Frauen der Feuerwehr eigentlich, wenn sie nicht gerade im Einsatz sind, bekommen sie sogar Geld für ihre stundenlangen Einsätze, und, es werden bestimmt noch viele weitere Fragen kursieren.

Wir bekommen natürlich kein Geld für Einsätze die wir ableisten. Dieses machen wir freiwillig und kostenlos, und das, egal zu welcher Tages oder Nachtzeit, egal bei welchem Wetter, egal bei welch einer Einsatzlage. Alle Kameradinnen und Kameraden sind freiwillig 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr einsatzbereit, dem Bürger zu helfen. Gezielte Abrechnungen erfolgen nur durch die Stadt Bad Pyrmont bei z.B. mutwilligen Zerstören oder mutwilligem Auslösen einer Brandmeldeanlage.

Aktuell stand heute, haben die Kameradinnen und Kameraden 150 Einsätze im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet, das bedeutet, das wir ungefähr jeden 2-3 tag mindestens einen Einsatz im Stadtgebiet erfolgreich abarbeiten.

Neben den vielen Einsätzen die wir aktuell abarbeiten stellt die Feuerwehr zusätzlich den Brandschutz bei Veranstaltungen, damit der Bürger sicher an diesen Veranstaltungen teilnehmen kann und, damit sich natürlich auch die Stadt bei solchen Veranstaltungen wie z.B. den Goldenen Sonntag und viele weitere, präsentieren kann. Sogenannte Brandsicherheitswachen werden durch uns gestellt, Objektschutz erfolgt ebenfalls durch die Feuerwehr.

Da die Aufgaben und Einsätze extrem vielfältig sind, haben wir viel auf das wir uns vorbereiten müssen. Dieses hohe Niveau der Ausbildung kann nur durch zusätzliche Ausbildungsveranstaltungen und Übungsdienste gehalten werden. Einige Kameraden sind als Ausbilder in verschiedensten Bereichen geschult und auch zusätzlich im Landkreis Hameln-Pyrmont im Einsatz. All diese Fortbildungen, Lehrgänge machen alle Kameradinnen und Kameraden freiwillig, nehmen sich Urlaub um z.B. eine komplette Woche an der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz in Celle oder Loy teilzunehmen um sich dort schulen und weiterbilden zu lassen.

Wir unterstützen die Jugendarbeit, arbeiten mit Kindern und Jugendlichen zusammen, geben Ihnen die Chance innerhalb unserer Familie groß zu werden und etwas für das Leben zu lernen. Umgang mit Personen auf vertrauensvoller Basis zu erlernen, etwas zu repräsentieren welches Gut für die Bevölkerung ist. Technisches Know How sich anzueignen genauso wie das „Wir“ Gefühl zu festigen und zu bekommen.

Anerkennung unserer Arbeit erfolgt durch die vielen „like’s“ innerhalb der sozialen Medien, aber auch tatsächlich an den Einsatzstellen. Viele Passanten haben Verständnis und loben unsere Arbeit direkt vor Ort, bringen Getränke und etwas zu Essen an unsere Einsatzstellen, andere wiederum quetschen sich durch Absperrungen, widersetzen sich direkten Ansagen der Polizei und unseren Einsatzkräften, durchfahren unsere Absperrungen oder fahren drum herum und gefährden sich und unsere Einsatzkräfte die dort sind, kosten uns wertvolle Zeit die wir benötigen um Personen in Not zu helfen. Im Grunde auch sehr oft um Bilder von Einsatzstellen machen zu können.

Einsicht solcher Mitmenschen ist gleich null, Diskussionen warum wir nachts auf fast leeren Straßen mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs sind führen wir nicht mehr durch, bringen nichts und kosten uns wertvolle Zeit, die wir im ersten Anlauf des Einsatzes meistens dringend benötigen. Auch für die Zukunft, wir werden wie es das Gesetz verlangt auch nachts mit Martinshorn und Blaulicht durch die Straßen zum Einsatzort fahren, wir werden weiterhin unsere Einsatzstellen absperren, wenn es nötig ist.

Die wertvollen positiven Eindrücke die wir erfahren, verschönern natürlich auch das Leben eines Feuerwehr Mannes, es macht Spaß mit Passanten zu sprechen, mit Personen denen wir geholfen haben nach einem Einsatz zu sprechen, zu sehen, das diese auch wieder gesund sind die wir gerettet haben, die großen Kinderaugen die wir sehen wenn eines unserer Fahrzeuge an Ihnen vorbei fährt, aber auch die negativen Eindrücke bleiben Lebenserfahrungen und prägen. Viele dieser negativen Erfahrungen bleiben in den Köpfen der Kameradinnen und Kameraden, viele schreckliche und traurige Bilder bleiben gespeichert, damit leben wir und wir tun es gut.

Aber, all das macht das Leben eines Feuerwehr Mannes, einer Feuerwehr Frau aus. Wir arbeiten in einem Team, fast schon leben wir in einer weiteren, eigenen Familie in der jeder für jeden da ist, es gibt kein gegeneinander, es funktioniert nur zusammen, und dieses Gefühl, diese Art und Weise ist in den Feuerwehren der Stadt Bad Pyrmont zu erkennen und sichtbar, eine voll motivierte Truppe die jede Einsatzlage, egal zu welcher Uhrzeit, egal bei welchem Wetter abarbeitet und zusammen jedem Bürger der Stadt Bad Pyrmont hilft, das sind wir, die Feuerwehren der Stadt Bad Pyrmont!