Team ELW der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont

Bei größeren Einsätzen erfolgt die Alarmierung des „Team ELW“ der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont, um den Einsatzleiter zu unterstützen und ihm als Führungsassistenten von Aufgaben zu entlasten. Somit kann sich dieser auf das Wesentliche der Einsatzabwicklung konzentrieren und gezielt den Einsatz führen.

Die rechtliche Grundlage für den Aufbau von Führungsgruppen ist in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 festgeschrieben und gilt für ganz Deutschland einheitlich. Hierdurch soll unter anderem ein dem jeweiligen Schadenereignis beziehungsweise der jeweiligen Gefahrenlage entsprechender kontinuierlicher Aufbau der Führungsorganisation ermöglicht werden. Beginnend beim alltäglichen Einsatz einer Gruppe bis hin zum Großeinsatz bei weiträumigen Schadenlagen.

Das Team ELW besteht aus Mitgliedern verschiedener Ortsfeuerwehren und rückt mit dem ELW1 zu Einsätzen im gesamten Stadtgebiet Bad Pyrmont aus.

Aufgaben:

• Standortwahl des Einsatzleitwagens an der Einsatzstelle
  • Unterstützung des Einsatzleiters
  • Zentraler Ansprechpartner an der Einsatzstelle für die Leitstelle
  • Abwicklung des Funkverkehrs im
    • TMO- (Standardbetriebsart des Digitalfunks z.B. für anfahrende Fahrzeuge) und
    • DMO-Bereich (Einsatzstellenfunk)
  • Dokumentation über die Software Fireboard unter anderem mit
    • Führen einer Kräfte- und Fahrzeugübersicht
    • Dokumentation von Lagen und Meldungen sowie Rückmeldungen
  • Informationsweitergabe aus Feuerwehr-, Hydrantenplänen usw (Software Fireboard)
  • Ausweisen von Bereitstellungsräumen
  • Mitwirkung bei der Einrichtung von Einsatzabschnitten
  • Ansprechstelle und Einweisung von nachrückende Kräften
  • Einsatzstellenlogistik (Versorgung der Einsatzkräfte, Nachschubregelung,…)
  • Anlaufstelle für Behördenvertreter und Organisationen (Polizei, Rettungsdienst,…)
  • Kommunikation über Telefon
  • Führen einer Lage- und Funkskizze
  • Zusammenarbeit mit der Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland (KRL) bei Sonderlagen
    • Bildung einer örtlichen Einsatzleitung auf Ebene der Stadt Bad Pyrmont bei Sonderlagen (Unwetterlagen, Großschadenslagen)
    • Die Leitstelle übermittelt alle Einsatzstellen an die örtliche Einsatzleitung
    • Örtliche Einsatzleitung alarmiert eigenverantwortlich weitere Feuerwehren im Stadtgebiet Bad Pyrmont
    • Kommunikation aller Bad Pyrmonter Feuerwehren nur zur örtlichen Einsatzleitung. Diese übernimmt die Aufgaben der Leitstelle auf Stadtebene.

Einsatzleitwagen (ELW 1)

Kontakt: