Einsatzbilder & Bildrechte

In der Vergangenheit ist uns verstärkt aufgefallen das Einsatzbilder, die durch unsere Pressewarte aufgenommen wurden, für weitere Zwecke von unserer Seite kopiert wurden. Da es sich dabei nicht nur um Privatpersonen handelt, sondern auch von Firmen, die diese Bilder zu Werbezwecke nutzen, weisen wir noch mal daraufhin, dass diese Bilder nicht ohne unsere Zustimmung verwendet werden dürfen.

Wir machen Bilder, um Einsätze zu dokumentieren oder ausgewählte Einsatzfotos zu Schulungszwecken und Nachbesprechungen verwenden zu können. Natürlich besteht innerhalb der Bevölkerung starkes Interesse an Einsatzfotos, das ist auch gut, da dadurch auch die Arbeit unserer Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Bad Pyrmont dargestellt wird.

Wir haben innerhalb der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont 2 Kameraden, die speziell für diese Öffentlichkeitsarbeit geschult worden sind, diese haben verschiedene Lehrgänge und Ausbildungen besucht und sind somit wichtiger Bestandteil unserer Öffentlichkeitsarbeit. Die Bildrechte liegen dementsprechend bei dem, der die Bilder aufgenommen hat.

Ebenso haben wir einen Fotografen damit beauftragt gezielt Fotos zu erstellen die zur Mitgliedergewinnung dienen. Auch diese Fotos dürfen nicht durch dritte weiterverwendet werden. Diese Bilder wurden nur für die Feuerwehren im Stadtgebiet Bad Pyrmont freigegeben!

Es ist demnach ärgerlich für uns, das Personen und Firmen unsere Bilder wie oben beschrieben einfach von unserer Seite kopieren und diese für Ihre Werbezwecke nutzen. Ohne Zustimmung der beiden oben erwähnten Personen ist dieses nicht zulässig. Eine Email mit der Frage ob dieses oder jenes Bild verwendet werden darf, sollte im Bereich des Möglichen liegen, denkt man jedenfalls.

Wir weisen noch mal daraufhin das es nicht erlaubt ist unsere Bilder ohne unsere explizite Zustimmung von der Internetseite der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont zu kopieren und für andere Zwecke zu benutzen!

Weitere Schritte bei Nichtbeachtung liegen im Bereich des Möglichen!

Ebenfalls haben wir extra 2 email Adressen eingerichtet um den Kontakt zu uns herzustellen:

presse@stadtfeuerwehr-bp.de und info@stadtfeuerwehr-bp.de

Wir bitten hier um Verständnis und auch darum das die bis heute genutzen Bilder von den Seiten gelöscht werden.