Verstärkung für die Einsatzabteilungen

Aktuell befinden sich 24 Kameradinnen und Kameraden in der sogenannten Truppmann Ausbildung.

Innerhalb dieser Ausbildung, die über fast 6 Wochen geht, erlernen die Teilnehmer die Basics, die sie für ihre Einsätze benötigen. Insgesamt bedeutet das die Teilnehmer min. 70 Stunden an Theorie und Praxis vermittelt bekommen.

Geschult werden die Kameraden und Kameradinnen von insgesamt 5 Ausbildern, jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag. Der Samstag steht fast komplett zur Verfügung, begonnen wird um 8:00 Uhr morgens, beendet wird der Tag gegen 16:00 Uhr. Innerhalb der Woche beginnt der Unterricht um 19:00 Uhr und endet um 22:00 Uhr.

Ausbildungsthemen wie Rechte und Pflichten, Unfallverhütung, Löschgeräte, Fahrzeugkunde, Technische Hilfeleistung, Löscheinsätze, Selbstretten aus ca. 7m Höhe und einiges mehr wird den Teilnehmern in Theorie und Praxis beigebracht und anhand von Beispielen und praktisches Zeigen sehr gut vermittelt und daraufhin von Ihnen selbstständig durchgeführt.

Jeder Teilnehmer wird aktiv von den Ausbildern geschult, es wird detailreich alles erklärt sodass kaum noch Fragen überbleiben. Natürlich müssen einige praktische Anwendungen weiter geschult und geübt werden, dieses wird dann nach erfolgreichem Bestehen der Prüfungen (am übernächsten Samstag praktische Prüfung, darauf den Mittwoch schriftliche und mündliche Prüfung) in den einzelnen Ortsfeuerwehr weiter forciert. Auch der Bürgermeister ist aktiv Teilnehmer und nimmt an fast allen Unterrichtseinheiten teil!

Folgende Ortsfeuerwehren erhalten somit weitere Unterstützung durch die ausgebildeten Kameraden und Kameradinnen:

• FF Bad Pyrmont
  • FF Holzhausen
  • FF Hagen
  • FF Löwensen
  • FF Thal
  • FF Kleinenberg
  • FF Baarsen
  • FF Neersen

Wir wünschen allen Teilnehmern für die bevorstehenden Prüfungen viel Glück!

Weiteres dann wenn die Prüfungen erfolgt sind……………

Bild und Video-Material kommt innerhalb der nächsten Tage sowie ein ausführlicher Bericht.