Einsatz 01.01.2026 – F1 Hecke

Datum: 1. Januar 2026 um 01:33 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger
Einsatzart: Feuer  > F1 
Einsatzort: Holzhausen, Casparistraße
Einsatzleiter: Dressler
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Holzhausen wurde um 01:33 Uhr am Neujahrsmorgen zu einem Hecken- und Mülltonnenbrand in die Casparistraße alarmiert. Der zuerst eingetroffene stellvertretende Stadtbrandmeister konnte den anfahrenden Kräften Entwarnung geben, das Feuer war durch Anwohner bereits abgelöscht worden und die Feuerwehr musste nicht mehr tätig werden.
Gleichzeitig wurden die Einsatzkräfte durch die Integrierte Leitstelle Hameln per Funk zu einem Heckenbrand im Postweg alarmiert.
Vor Ort brannten mehrere Kunststoff-Mülltonnen sowie eine ca. 4 m hohe Hecke auf einer Länge von ca. 6m in Vollbrand. Mit zwei C-Rohren wurde das Feuer durch die Kräfte gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde im Anschluss auf Glutnester kontrolliert und diese abgelöscht. Die Vegetation um die Brandstelle wurde abschließend ausreichend bewässert.
Die Einsatzstelle wurde nach Rückbau der Gerätschaften an die Polizei übergeben und am Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.