Einsatz 01.04.2017 – Hilfebedürftiger Jugendlicher

Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Bad Pyrmont Bahnhofstraße

Weitere Kräfte: RTW – DRK

Am gestrigen Samstag befanden sich die Teilnehmer des Truppmannlehrgangs auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus Bad Pyrmont, als das Führungsfahrzeug auf der Bahnhofstraße eine hilfebedürftige Person erkannte und umgehend anhielt. Es handelte sich um einen Jugendlichen der augenscheinlich Hilfe benötigte. Da das Fahrzeug der FF Holzhausen Teil der Ausbildung ist ( dort ist der Notfallrucksack verlastet ) machte sich der Fahrzeugführer umgehend mit dem Notfallrucksack auf den Weg zum Patienten. Da dieser Fahrzeugführer auch gleichzeitig Stadtausbilder ist und ausgebildeter Notfallsanitäter, konnte dem jungen Mann noch vor Eintreffen des medizinischem Rettungspersonals qualifiziert geholfen werden. Die anwesenden Stadtausbilder, sowie ein weiterer Teilnehmer der Truppmannausbildung ( auch ausgebildeter Notfallsanitäter ), unterstützten bei diesem Einsatz. Eine qualifizierte Übergabe an den Rettungsdienst konnte somit umgehend erfolgen und der Jugendliche wurde einem örtlichem Krankenhaus zugeführt.