Einsatz 03.02.2021 – FEU Entstehungsbrand

Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger, Sirene
Einsatzort: Großenberg, K53

Weitere Kräfte: Polizei, RTW – Kreis Lippe, Stadtwerke, Stromversorger

Ein funkensprühender Strommast beschäftige am Mittwochabend die Feuerwehren Kleinenberg, Baarsen sowie den Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr. Eine Polizeistreife war auf den Strommasten an der Landstraße zwischen Großenberg und Lügde aufmerksam geworden und ließ die Feuerwehr verständigen.

An der Einsatzstelle konnten Funken und Lichtbögen am Strommasten festgestellt werden, entgegen der ersten Alarmmeldung aber glücklicherweise kein Feuer. Da die Stromleitung hier eine Spannung von 30.000V führt, wurde der Bereich rund um den Strommasten weiträumig abgesperrt und aus der sicheren Entfernung ausgeleuchtet. Zum Eigenschutz der Einsatzkräfte wurde ein Rettungswagen aus dem Kreis Lippe nachalarmiert. Der zuständige Stromversorger wurde informiert und ein Techniker zur Einsatzstelle gerufen. Nach dessen Eintreffen wurde die Einsatzstelle an den Versorger übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.