Einsatz 03.07.2022 – VU auslaufende Betriebsstoffe

Einsatzart: VU
Einsatzort: Bad Pyrmont, Am Helvetiushügel

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, NEF – DRK, Polizei, RTW – DRK, Stadtwerke

Zu einem Verkehrsunfall auf der Straße „Am Helvetiushügel“ wurde am Sonntag die Feuerwehr Bad Pyrmont alarmiert. Aus dem verunfallten Fahrzeug sollten Betriebsstoffe auslaufen. Feuerwehrangehörige, darunter auch ein ausgebildeter Rettungs- und ein Notfallsanitäter, die direkt neben der Einsatzstelle wohnen, betreuten zwei verletzte Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der ebenfalls kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eingetroffene Stadtbrandmeister konnte keine auslaufenden Betriebsstoffe feststellen und wurde von der Leitstelle über einen weiteren Einsatz informiert. Die zunächst zum Verkehrsunfall alarmierte Feuerwehr Bad Pyrmont rückte daraufhin zu einem Brandeinsatz aus. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Holzhausen nachalarmiert, der Kommandowagen sowie das Löschgruppenfahrzeug rückten zur Einsatzstelle am Helvetiushügel aus. Zusammen mit der Polizei wurde die Einsatzstelle gegen den Verkehr abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Da bei dem Unfall auch eine Straßenlaterne beschädigt wurde, wurden die Stadtwerke informiert und zur Einsatzstelle gerufen. Nach der Bergung des verunfallten Fahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen wurden Trümmerteile beseitigt und die Fahrbahn gesäubert. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und der Einsatz konnte für die Feuerwehr beendet werden.