Einsatz 03.12.2017 – FEU Schornstein

Datum: 3. Dezember 2017 um 17:49 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: FEU 
Einsatzort: Kleinenberg, An der Zehntscheune
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK


Einsatzbericht:

Zu einem Schornsteinbrand wurden am Sonntagabend um 17:49 Uhr die Feuerwehren Kleinenberg und Baarsen alarmiert.
In einem Schornstein eines Wohnhauses an der Zehntscheune in Kleinenberg kam es zu einer Verstopfung und dadurch zu einem Brand.
Da ein Schornsteinbrand aufgrund des sich stark ausbreitetenden Wasserdampfes, welcher beim Löschen mit Wasser entsteht, nicht mit Wasser gelöscht werden darf, überwachten mehrere Kräfte der Feuerwehren auf jeder die Etage die Temperaturen in Zimmern und Wänden mit Hilfe der Wärmebildkamera.
Zur Sicherheit wurde eine Wasserversorgung über die Schnellangriffseinrichtung des TSF-W aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz blieb in Bereitschaft.
Nach einiger Zeit brannte sich der Schornstein von selbst frei, sodass ein Rückgang der anfänglich hohen Temperaturen im Schornstein festgestellt wurde.
Nach weiterer Beobachtung und Erreichen einer unkritischen Temperatur im Schornstein konnte nach Absprache mit einem Schornsteinfeger die Einsatzstelle verlassen werden.

 

cof