Einsatz 04.02.2021 – FEU Heimwarnmelder

Datum: 4. Februar 2021 um 21:19 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger
Einsatzart: FEU  > Heimwarnmelder  (Fehlalarm)
Einsatzort: Bad Pyrmont, Solbadstraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK


Einsatzbericht:

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Bad Pyrmont mit dem Stichwort „Heimwarnmelder piept im DG“ in die Solbadstraße alarmiert.
Dabei handelte es sich um eine unbewohnte Wohnung in einem Mehrfamilienhaus – der Mieter war kurz zuvor ausgezogen. Der zuerst eingetroffene Gruppenführer des LF Bad Pyrmont erkundete die Lage und konnte durch einen Briefschlitz kein Feuer oder Rauch in dem Bereich feststellen. Da kein Schlüssel für die Wohnung verfügbar war und kein unnötiger Schaden verursacht werden sollte, wurde die Türöffnungsgruppe der Feuerwehr Holzhausen nachalamiert. Nachdem die Tür geöffnet war konnte der Auslösegrund festgestellt und die Rauchmelder abgestellt werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Die Tür wurde wieder gesichert und der Einsatz konnte beendet werden.