Einsatz 05.03.2019 – Bedrohungslage

Datum: 5. März 2019 um 18:33 Uhr
Einsatzort: Bad Pyrmont, Humboldt Gymnasium

Weitere Kräfte: NEF – DRK, Org. Leiter Rettungsdienst – DRK, Polizei, RTW – DRK, SEG DRK Bad Pyrmont

Mit den Stichwörtern „Bedrohungslage / Waffen / Sprengstoff“ wurden am Dienstagabend um 18:33 Uhr die Feuerwehren Bad Pyrmont, Holzhausen und das Team ELW alarmiert.

Wie von der Einsatzleitung gefordert, verblieben die Einsatzkräfte in Bereitstellung am jeweiligen Feuerwehrhaus. Am Feuerwehrhaus Bad Pyrmont richtete das Team ELW eine Leitstelle zur Koordination der in Bereitstellung stehenden Einsatzkräfte der Feuerwehr ein. Von hier aus wurde über Funk Kontakt zur Einsatzleitung der Polizei und des Rettungsdienstes gehalten und auf weitere Anweisungen gewartet.

Wie sich später herausstellte, handelte es sich glücklicherweise um eine Übung, angenommen war eine Gefahrenlage im Humboldt Gymnasium mit einem Massenanfall von Verletzten.

Ein Eingreifen der Feuerwehr war im Übungsverlauf jedoch nicht notwendig.