Einsatz 06.02.2023 – TH Gewässer

Datum: 6. Februar 2023 um 14:01 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger
Einsatzart: TH 
Einsatzort: Bad Pyrmont, Schloßstraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: TW – Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont


Einsatzbericht:

Am Montag wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Bad Pyrmont sowie der stellv. Stadtbrandmeister zu einer Erkundung in die Schloßstraße alarmiert. Durch einen technischen Defekt an einer Baumaschine gelangte Hydrauliköl in das Wasser der Schlossgraft, die Menge war zunächst noch unklar. Da sich beim Eintreffen des stellv. Stadtbrandmeisters bereits ein größerer Ölfilm auf dem Wasser ausbreitete, wurde umgehend die Feuerwehr Bad Pyrmont sowie die Fachgruppe Wasserrettung nachalarmiert. Vom Rettungsboot aus wurden zunächst mit Luft gefüllte B-Schläuche als Ölsperren ausgebracht, um eine weitere Ausbreitung des Öls zu verhindern. Um das Öl aus dem Gewässer zu entfernen, wurde spezielles Bindemittel auf der Wasseroberfläche verteilt. Zur Aufnahme des kontaminierten Bindemittels wurde der Tankwagen der Kreisfeuerwehr alarmiert. Nachdem das gesamte Öl und Bindemittel durch den Tankwagen abgesaugt wurde, konnte der Einsatz beendet werden.