Einsatz 06.04.2023 – FEU Dachstuhl

Datum: 6. April 2023 um 18:45 Uhr
Einsatzort: Holzhausen, Schillerstraße

Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK, Stadtwerke

Am Donnerstagabend wurden die Feuerwehren Bad Pyrmont, Holzhausen, das Team ELW sowie die Fachgruppe Einsatzstellenhygiene mit dem Stichwort „FEU Dachstuhl“ alarmiert. Auf der Schillerstraße in Holzhausen drang dichter Rauch aus einer Wohnung im Dachgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses. Zwei Personen wurden durch die Feuerwehr aus dem Wohnhaus gebracht und an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben. Insgesamt zwei Trupps unter Atemschutz bekämpften das Feuer, welches sich auf die Küche beschränkte. Der zunächst gemeldete Dachstuhlbrand bestätigte sich nicht. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Brandwohnung belüftet und die eingesetzten Atemschutzgeräteträger dekontaminiert. Die Brandwohnung blieb unbewohnbar, sodass für den Bewohner eine vorübergehende Unterkunft durch die Stadt Bad Pyrmont organisiert wurde. Die Bewohner der weiteren Wohnungen konnten nach Abschluss aller Arbeiten hingegen wieder zurück in ihre Wohnungen.