Einsatz 06.05.2018 – TH Türöffnung

Datum: 6. Mai 2018 um 06:27 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger
Einsatzart: TH  > Türöffnung 
Einsatzort: Bad Pyrmont, Kaiserplatz
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK


Einsatzbericht:

Der 2. Einsatz des Tages alarmierte kurze Zeit später erneut die Feuerwehr Bad Pyrmont und Holzhausen. In einer Wohnung befand sich eine hilflose Person, die nicht mehr selbstständig die Tür öffnen konnte. Ein Schlüsseldienst, der bereits vor Ort war, konnte die Tür nicht öffnen. Die Versuche der zuerst alarmierten Feuerwehr Holzhausen blieben ebenfalls erfolglos, da die Tür über einen Einbruchsschutz verfügte. Darauf wurde die Drehleiter Bad Pyrmont nachalarmiert, um über den Balkon im 3. OG in die Wohnung zu kommen. Dies war auch erfolgreich und die Wohnungtür konnte von innen geöffnet werden. Das HLF Bad Pyrmont wurde ebenfalls alarmiert, um die Person ggf. über die Drehleiter mit der Schleifkorbtrage retten zu können. Dies war aber nicht erforderlich. Die Person konnte in der Wohnung an den Rettungsdienst übergeben werden.