Einsatz 11.11.2018 – FEU BMA

Datum: 11. November 2018 um 04:37 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: FEU  > BMA  (Fehlalarm)
Einsatzort: Thal, Angerstraße

Weitere Kräfte: RTW – DRK

Die Nacht von Samstag auf Sonntag endete für die Mitglieder der Feuerwehr Thal und einige Bürger wohl eher als gedacht. Um 04:37 Uhr ertönte die Sirene im Ort und alarmierte somit die Einsatzkräfte. Neben der Sirene meldeten gleichzeitig auch die digitalen Meldeempfänger das Auslösen der Brandmeldeanlage (BMA) einer Sozialeinrichtung und alarmierten neben der Feuerwehr Thal noch die Schwerpunktfeuerwehr Bad Pyrmont.

Die Erkundung der ersten Kräfte ergab, dass ein verschmutzter Melder den Alarm in der Sozialeinrichtung ausgelöst hatte. Somit bestand keine Gefahr und es konnte Entwarnung gegeben werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Pyrmont konnten die Einsatzfahrt abbrechen und umkehren. Nach dem Zurücksetzen der BMA wurde die Einsatzstelle dem verantwortlichen Betreiber übergeben.

Auch der durch die Alarm- und Ausrückeordnung ebenfalls alarmierte Rettungswagen des DRK´s musste nicht tätig werden und konnte zusammen mit der Feuerwehr Thal die Einsatzstelle wieder verlassen.