Einsatz 13.07.2021 – Sonderlage Stromausfall

Datum: 13. Juli 2021 um 14:21 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger
Einsatzart: Sonderlage 
Einsatzort: Stadtgebiet
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Stadtwerke


Einsatzbericht:

Am Dienstagnachmittag kam es zu einem größeren Stromausfall im Stadtgebiet. Bei Bauarbeiten in Holzhausen wurde ein Stromkabel durch einen Bagger beschädigt. Da zunächst nicht klar war wie lange diese Situation anhält, wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Kamerad/innen aus Holzhausen, Bad Pyrmont und Thal befanden sich in Bereitstellung an ihren Feuerwehrhäusern. Außerdem richtete das TeamELW mit dem ELW1 eine örtliche Einsatzleitung ein. So hätte bei anfallenden Einsätzen im Zusammenhang mit dem Stromausfall schnell reagiert werden können. Die Stadtwerke konnten nach ca. 1 Stunde die komplette Stromversorgung wiederherstellen. Die Feuerwehr brauchte zu keinem Notfall ausrücken.