Einsatz 14.04.2023 – FEU Mittel

Datum: 14. April 2023 um 21:02 Uhr
Einsatzort: Bad Pyrmont, Borchardtsweg

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Grießem, NEF – DRK, Polizei, RTW – DRK

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren Bad Pyrmont und Holzhausen um 21:02 Uhr in den Borchardtsweg alarmiert. Da beide Wehren gerade noch den regulären Übungsdienst abhielten, waren die Einsatzkräfte sehr schnell am Einsatzort. Beim Eintreffen konnte eine starke Rauchentwicklung aus der Küche eines Wohnhauses festgestellt werden. Ein Trupp unter Atemschutz stellte bei der Erkundung jedoch fest, dass das in der Küche ausgebrochene Feuer bereits erloschen war. Somit beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr auf die Belüftung des komplett verrauchten Gebäudes und die Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Betreuung der Bewohner. Insgesamt acht Personen wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht, da diese giftige Rauchgase eingeatmet hatten. Im Anschluss aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, das Wohnhaus blieb unbewohnbar.