Einsatz 15.01.2021 – FEU BMA

Datum: 15. Januar 2021 
Alarmzeit: 16:47 Uhr 
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger 
Art: BMA  
Einsatzort: Holzhausen, Auf der Schanze 
Fahrzeuge: DLK 23/12 – FF Bad Pyrmont , LF 16/12 – FF Bad Pyrmont , KdoW – FF Holzhausen , LF 10/6 – FF Holzhausen , TLF 16/24-TR – FF Holzhausen , StBM  
Weitere Kräfte: NEF – DRK, RTW – DRK 


Einsatzbericht:

Am Freitag löste die Brandmeldeanlage einer Klinik aus und alarmierte die Feuerwehren Holzhausen und Bad Pyrmont. Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass es sich um eine böswillige Alarmierung handeln soll. Die Feuerwehr Bad Pyrmont blieb daher zunächst in Bereitstellung am Feuerwehrhaus.
Wie sich vor Ort herausstellte, war eine nicht zutrittsberechtigte Person in die Klinik gelangt. Als diese vom Pflegepersonal angesprochen und aufgefordert wurde das Gebäude zu verlassen, lief diese weg und löste mutwillig zwei Druckknopfmelder aus. Die Einsatzkräfte überprüften die Meldebereiche und konnten schnell Entwarnung geben. Nach Rückstellung der BMA und der Aufnahme der Personalien des Verursachers konnte der Einsatz beendet werden.