Einsatz 16.02.2022 – Sonderlage Unwetter

Einsatzort: Bad Pyrmont Stadtgebiet
Einsatzleiter: Gödeke

Weitere Kräfte: Polizei, SEG DRK Bad Pyrmont

Das schwere Unwetter „Ylenia“ sorgte in der Nacht zu Donnerstag auch in Bad Pyrmont für Einsätze. Zunächst wurde um 23:10 Uhr das TeamELW alarmiert und richtete mit dem ELW1 die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) am Feuerwehrhaus Holzhausen ein. So sollten alle anfallenden Einsätze im Stadtgebiet koordiniert und die Leitstelle entlastet werden. Kurze Zeit später rückte die Feuerwehr Holzhausen zu einem Einsatz an der Erdfällenstraße aus. Ein Baugerüst war eingestürzt und musste von der Straße geräumt werden. Um 01:55 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Pyrmont zu einem umgestürzten Baum in der Robert-Koch-Straße gerufen. Dieser wurde mit der Kettensäge zerteilt und ebenfalls von der Straße geräumt.
Die DRK Bereitschaft Bad Pyrmont stellte währenddessen einen RTW zur medizinischen Absicherung der Kamerad/innen.
Im Verlauf des Sturms kam es zu keinen weiteren Einsätzen für die Feuerwehr. Das TeamELW blieb bis 9 Uhr in Bereitschaft und konnte darauf einrücken.