Einsatz 17.04.2021 – FEU Schornstein

Datum: 17. April 2021 um 08:36
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: FEU 
Einsatzort: Löwensen, Am Stift
Fahrzeuge: DLK 23/12 – FF Bad Pyrmont , HLF 20 – FF Bad Pyrmont , StBM , TSF – FF Löwensen 
Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK


Einsatzbericht:

Am Samstagmorgen meldete ein Anrufer über den Notruf eine starke Rauchentwicklung aus einem Schornstein in Löwensen. Mit dem Stichwort „FEU Schornstein“ wurden im Anschluss die Feuerwehren Löwensen und Bad Pyrmont in die Straße „Am Stift“ alarmiert. Die Erkundung ergab, dass ein über lange Zeit ungenutzter Kamin erstmals wieder in Betrieb genommen wurde und Verursacher der Rauchentwicklung war. Der Schornstein wurde kontrolliert, ein Schornsteinbrand konnte jedoch nicht festgestellt werden. Eine Gefahr durch das Kaminfeuer konnte ausgeschlossen werden und die Einsatzstelle konnte dem Hauseigentümer übergeben werden.