Einsatz 17.12.2021 – VU eingeklemmt

Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: VU
Einsatzort: Kleinenberg, L426

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, NEF – DRK, Polizei, RTW – DRK, RTW – Kreis Lippe, Straßenmeisterei, Untere Wasserbehörde

Am Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren Baarsen, Kleinenberg, Neersen, die Löschgruppe Eichenborn, das TeamELW sowie die Feuerwehr Bad Pyrmont zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der Landstraße zwischen Kleinenberg und Baarsen stießen in einer Kurve zwei PKW zusammen.

Beim Eintreffen war eine Person bereits aus einem der beiden verunfallten Fahrzeugen befreit und durch Ersthelfer betreut. Die zweite Person war im Fahrzeug eingeschlossen und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ebenfalls im Fahrzeug betreut. Parallel wurde die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden.

Nach Absprache mit dem Notarzt wurde eine schonende Rettung vorbereitet, dazu wurde die Beifahrertür mit Hilfe des Hilfeleistungssatzes entfernt und die verletzte Fahrerin über ein Spineboard schonend aus dem Fahrzeug gerettet.

Die Unfallfahrzeuge wurden durch Abschleppdienste abgeschleppt und die hinzugezogene Straßenmeisterei beauftragte eine Fachfirma zur Straßenreinigung. Bis zu deren Eintreffen wurde die Landstraße weiterhin durch die Feuerwehr gesperrt.