Einsatz 18.01.2022 – TH Türöffnung

Datum: 18. Januar 2022 um 07:51 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: TH  > Türöffnung 
Einsatzort: Bad Pyrmont, Am Altenauplatz
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Lügde, RTW – DRK


Einsatzbericht:

Zu einer Türöffnung wurde heute morgen neben der Feuerwehr Holzhausen auch die Feuerwehr Lügde als Unterstützung alarmiert. In einer Wohnung am Altenauplatz in Bad Pyrmont wurde ein Hausnotruf ausgelöst, eine Kontaktaufnahme war nicht möglich. Auch auf Klopfen und Klingeln des Rettungsdienstes reagierte niemand, sodass eine hilflose Person in der Wohnung vermutet wurde. Um dem Rettungsdienst Zugang zu verschaffen, sollte die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet werden. Gerade als der Schließzylinder der Wohnungstür gezogen war, öffnete die Bewohnerin die Tür. Sie hatte den Hausnotruf unwissend ausgelöst, ein Notfall lag nicht vor. Die Wohnungstür wurde gesichert und der Einsatz beendet.