Einsatz 18.02.2017 – TH Gewässer PKW in Emmer

Datum: 18. Februar 2017 um 18:06 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger
Einsatzart: TH 
Einsatzort: Bad Pyrmont Dringenauer Straße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Bauhof, Freiwillige Feuerwehr Lügde, Polizei, RTW – DRK, Untere Wasserbehörde


Einsatzbericht:

Am Samstagabend um 18:06 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Pyrmont zu einer technischen Hilfe mit dem Stichwort „PKW in der Emmer“ in die Dringenauer Straße alarmiert.

Der auf einem abschüssigen Parkplatz abgestellte PKW machte sich selbstständig und rollte führerlos durch einen Maschendrahtzaun eine abschüssige Wiese hinab, bis er in der Emmer zum Stehen kam. Nach der Erkundung stiegen zwei Kameraden mit Wathosen in die kalte Emmer, konnten aber aufgrund der Wassertiefe den PKW nicht fürs Bergen vorbereiten. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr Lügde alarmiert, da diese mit Wasserrettungsanzügen ausgestattet ist. Die Kameraden aus Lügde konnten den PKW dann an der Seilwinde des Pyrmonter HLF befestigen, sodass dieser aus der Emmer geborgen werden konnte. Die Bergung wurde von der Wasserbehörde beobachtet, ein Austreten von Betriebsstoffen aus dem PKW konnte aber nicht festgestellt werden, sodass keine Gefahr für die Umwelt bestand, Personen kamen auch nicht zu Schaden.

 

 

Einsatzbericht Feuerwehr Bad Pyrmont:
http://www.ff-badpyrmont.de/category/einsatze/

Einsatzbericht Feuerwehr Lügde:
http://www.feuerwehr-luegde.de/index.php/aktuell/aktuelle-einsaetze/1287-einsatz-14-2017