Einsatz 18.02.2023 – TH Person in Zwangslage / First Responder

Einsatzart: TH
Einsatzort: Bad Pyrmont, Forstweg / Brunnenstraße

Weitere Kräfte: NEF – DRK, NEF – Feuerwehr Hameln, Notfallseelsorger, RTW – DRK

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Bad Pyrmont um 14:55 Uhr mit dem Stichwort „TH Person in Zwangslage“ in die Hufelandtherme alarmiert. Ein Kind steckte mit dem Bein in einem Handlauf fest. Noch auf der Anfahrt wurde über Funk ein weiterer Einsatz für die Feuerwehr Bad Pyrmont mitgeteilt, es handelte sich hier um einen First Responder Einsatz in der Brunnenstraße. Die Einsatzkräfte teilten sich somit auf, das HLF fuhr die Einsatzstelle in der Hufelandtherme an und der ELW sowie der KdoW des stellv. Stadtbrandmeisters fuhren in die Brunnenstraße.

In der Hufelandtherme konnte ein Fünfjähriger, welcher mit seinem Bein zwischen Beckenrand und Handlauf klemmte, schnell befreit werden. Mit Hilfe des Spreizers wurde der Handlauf vom Beckenrand gedrückt und so ausreichend Platz geschaffen um das Bein zu befreien. Im Anschluss konnte der Junge dem Rettungsdienst übergeben werden.

In der Brunnenstraße starteten die Einsatzkräfte währenddessen eine Reanimation. Dazu wurde auch ein Defibrillator aus der Wandelhalle genutzt. Leider verlief die Reanimation erfolgslos, sodass ein Notarzt nur noch den Tod feststellen konnte.