Einsatz 20.05.2017 – TH VU eingeklemmte Person

Einsatzart: VU
Einsatzort: Bad Pyrmont, Helenenstraße

Weitere Kräfte: NEF – DRK, Polizei, RTW – DRK

Am Samstag um 12:57 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Pyrmont und Hagen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Helenenstraße gerufen.

Ein PKW durchbrach einen Gartenzaun und kam auf einer Mauer zum Stehen. Der Fahrer konnte durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit werden, die gehbehinderte Beifahrerin hingegen konnte das Fahrzeug zunächst nicht verlassen, da die Beifahrertür von einem Zaunpfosten blockiert wurde.

Mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes des Pyrmonter Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF) wurde der Zaunpfosten abgetrennt und die Beifahrerin konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Desweiteren wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hagen blieben am Einsatzort mit ihrem HLF in Bereitschaft. Die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) schreibt das Vorhalten eines zweiten Rettungssatzes beim Stichwort Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person vor, was hier das automatische alarmieren der Feuerwehr Hagen zur Folge hatte.

Einsatzbericht Feuerwehr Bad Pyrmont: