Einsatz 21.04.2022 – FEU Explosion

Datum: 21. April 2022 um 22:55
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger
Einsatzart: FEU 
Einsatzort: Holzhausen, Casparistraße
Einsatzleiter: Dressler
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: NEF – DRK, Polizei, RTW – DRK, Stadtwerke


Einsatzbericht:

Der dritte Einsatz des Tages alarmierte die Stadtfeuerwehr am späten Donnerstagabend. Über den Hausnotruf wurde ein explodiertes O2 Gerät in einer Wohnung gemeldet. Da die Lage zunächst unklar war, wurden die Feuerwehren Holzhausen und Bad Pyrmont, sowie das TeamELW und die Einsatzstellenhygiene (Feuerwehr Thal und Löwensen) zur Einsatzstelle geschickt.
Um in die betroffene Wohnung zu gelangen musste zunächst die Tür mit Spezialwerkzeug geöffnet werden. Feuer oder Rauch konnten jedoch nicht festgestellt werden.
Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine medizinische O2 Flasche mit Maske. Durch eine glühende Zigarette kam es zu einer kleinen Verpuffung im Bereich der Maske. Eine Explosion der Flasche oder Feuer gab es glücklicherweise nicht. Für die weiteren anrückenden Kräfte konnte daher Entwarnung gegeben werden. Die leicht verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt.
Darauf war der bereits 100. Einsatz der Stadtfeuerwehr in 2022 beendet.