Einsatz 21.04.2023 – FEU Heimwarnmelder

Datum: 21. April 2023 um 11:31 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger
Einsatzart: FEU  > Heimwarnmelder 
Einsatzort: Bad Pyrmont, Postweg
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK, Stadtwerke


Einsatzbericht:

Am Freitagvormittag wurden die Feuerwehren Bad Pyrmont und Holzhausen in den Postweg alarmiert. Aus einer Wohnung war das Piepen eines Heimwarnmelders zu hören sowie Brandgeruch wahrnehmbar. Der zu erst an der Einsatzstelle eingetroffene Stadtbrandmeister evakuierte zusammen mit der Polizei das Mehrfamilienhaus. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur betroffenen Wohnung, nachdem niemand auf Klopfen und Klingeln reagierte. In der Wohnung konnten brennende Küchenutensilien auf einem eingeschalteten Herd festgestellt werden. Personen hielten sich nicht in der Wohnung auf. Nach dem Ablöschen wurde die verrauchte Wohnung belüftet. Um den eingesetzten und mit Rauchgasen kontaminierten Trupp zu dekontaminieren, wurde die Fachgruppe Einsatzstellenhygiene nachalarmiert. Im Anschluss aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.