Einsatz 21.04.2023 – FEU Wohnung

Datum: 21. April 2023 um 20:24 Uhr
Einsatzort: Bad Pyrmont, Georg Viktor Str.

Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren Bad Pyrmont, Holzhausen und die Fachgruppe Einsatzstellenhygiene in die Georg-Viktor-Straße alarmiert. Aufmerksame Kinder bemerkten Rauch in einer Nachbarwohnung und informierten ihre Eltern, welche die Feuerwehr verständigten. Die Erkundung der ersten Einsatzkräfte ergab, dass der Rauch aus einem Kachelofen in die Wohnung zog. Das Brandgut wurde durch einen Trupp unter Atemschutz aus dem Kachelofen ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Da sich die Bewohnerin in dem verrauchten Bereich aufhielt, wurde sie vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der mit Rauch kontaminierte Trupp wurde durch die Fachgruppe Einsatzstellenhygiene an der Einsatzstelle dekontaminiert. Nachdem das gesamte Haus belüftet und von Rauch befreit war, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.