Einsatz 21.11.2022 – FEU BMA

Einsatzart: FEU  > BMA
Einsatzort: Holzhausen, Auf der Schanze

Weitere Kräfte: RTW – DRK

Die Feuerwehren Holzhausen und Bad Pyrmont wurden in der Nacht zu Montag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage einer Klinik alarmiert. In einem Technikraum im Bereich der Rezeption hatte ein Rauchmelder Alarm geschlagen. Vor Ort war die Räumlichkeit tatsächlich verraucht.
Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung vor. Gleichzeitig wurde ein Einsatz mit Bereitstellung und verschiedenen Löschgeräten vorbereitet. Da ein Rauchvorhang aufgrund der Örtlichkeiten nicht gesetzt werden konnte, wurde frühzeitig ein Überdrucklüfter eingesetzt um eine Rauchausbreitung zu verhindern. Letztendlich hat der Kurzschluss einer Batterie in einem Technikschrank für die Verrauchung gesorgt. Die Batterie wurde ausgebaut und ins Freie gebracht. Danach beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr auf das belüften der Räumlichkeiten. Zum Abschluss wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.