Einsatz 25.05.2021 – OBM Erkundung

Datum: 25. Mai 2021 um 18:51
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger
Einsatzart: OBM Erkundung 
Einsatzort: Löwensen, Im Unterdorf
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Drohnenstaffel – Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont, Polizei, Untere Wasserbehörde


Einsatzbericht:

Kurz nachdem der Einsatz am Grießemer Berg beendet war, wurde zunächst der Ortsbrandmeister Löwensen, sowie der Stadtbrandmeister zu einer Erkundung alarmiert. Spaziergänger meldeten der Leitstelle, dass sich bereits über einen längeren Zeitraum ein größerer Ölfilm auf der Emmer in Löwensen befindet. Dies bestätigte sich und der Stadtbrandmeister ließ die Untere Wasserbehörde verständigen. Außerdem wurde das Team ELW der Stadtfeuerwehr sowie die Drohnenstaffel des Landkreises angefordert. Der Ortsbrandmeister Thal wurde ebenfalls zur Erkundung alarmiert und beobachtete die Emmer im Bereich Thal. Mit der Drohne wurde der Bereich zunächst Flussabwärts abgeflogen, um das Ausmaß der Verschmutzung zu erkennen. Im Anschluss wurde durch die Drohne Flussaufwärts nach der Ursache der Verschmutzung gesucht, diese konnte allerdings nicht festgestellt werden. Da der Ölfilm nachließ, waren weitere Maßnahmen nach Absprache mit der Unteren Wasserbehörde nicht nötig.