Einsatz 25.11.2021 – TH Tragehilfe Rettungsdienst

Datum: 25. November 2021 um 10:07
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger
Einsatzart: TH Tragehilfe RD 
Einsatzort: Bad Pyrmont, Potsdamer Straße
Fahrzeuge: ELW – FF Bad Pyrmont , HLF 20 – FF Bad Pyrmont , LF 16/12 – FF Bad Pyrmont , StBM 
Weitere Kräfte: DLK – Freiwillige Feuerwehr Lügde, NEF – Kreis Holzminden, RTW – DRK


Einsatzbericht:

Am Donnerstag benötigte der Rettungsdienst Unterstützung beim Transport eines Patienten. Da sich die Drehleiter der Feuerwehr Bad Pyrmont zu diesem Zeitpunkt in der Werkstatt befand, wurde durch die Leitstelle direkt die Drehleiter aus Lügde mitalarmiert. Nach Erkundung vor Ort musste jedoch festgestellt werden, dass das 1. OG des Gebäudes aufgrund der Lage nicht durch die Drehleiter erreicht werden konnte. So musste ein anderer schonender Rettungsweg für den Patienten in der Schleifkorbtrage gefunden werden.
Mit mehreren Leiterteilen und der Schiebeleiter der Feuerwehr Bad Pyrmont wurde eine „Brücke“ von einem Fenster des Gebäudes in den angrenzenden – vom Gelände höher liegenden – Garten aufgebaut. Auf dieser wurde der Patient gesichert abgelassen und konnte dann zum Rettungswagen getragen werden.
Die Drehleiter Lügde konnte somit schnell wieder aus dem Einsatz entlassen werden und direkt zu einem Weiteren im eigenen Stadtgebiet ausrücken.