Einsatz 28.05.2017 – FEU PKW

Datum: 28. Mai 2017 um 01:36 Uhr
Einsatzart: FEU
Einsatzort: Bad Pyrmont, Georg-Viktor-Straße

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Bauhof, Bürgermeister, Polizei, RTW – DRK, TW – Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont, Untere Wasserbehörde

In der Nacht von Samstag auf Sonntag um 01:36 Uhr  wurde die Feuerwehr Bad Pyrmont mit dem Stichwort „Feuer PKW“ auf das Schulgelände an der Georg-Viktor-Straße gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der PKW schon im Vollbrand, ein Trupp unter Atemschutz ging zunächst mit der Schnellangriffseinrichtung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF) zur Brandbekämpfung vor. Parallel hierzu richteten weitere Kräfte mit einem B-Rohr eine Riegelstellung ein und schützten somit das Schulgebäude sowie eine Hecke vor weiteren Schäden. Auch eine Schlauchleitung mit einem Schaumrohr wurde vorgenommen um den Brand dann komplett zu ersticken, Brandnester wurden mit der Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht.

Die Aufräumarbeiten gestalteten sich als sehr aufwändig, um eine Verschmutzung des Grundwassers zu vermeiden, musste der kontaminierte Löschschaum aufgenommen werden. Hierzu wurde der Tankwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Kirchohsen zur Einsatzstelle alarmiert.

Nach Absprache mit der unteren Wasserbehörde reichte die Reinigung der Einsatzstelle mit Wasser allerdings dennoch nicht aus, sodass eine Spezialfirma gerufen werden musste.

Einsatzbericht FF Bad Pyrmont: http://www.ff-badpyrmont.de/2017/05/brennt-kleinbus-an-schulgebaeude-nach-randalierei-auf-schulhof/