Einsatz 28.09.2020 – FEU Wohnung

Datum: 28. September 2020 um 15:11 Uhr
Einsatzort: Holzhausen, Immanuel Kant Str.
Einsatzleiter: Gödeke
Mannschaftsstärke: 1:40

Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK, Stadtwerke

Am Montagnachmittag wurden die Feuerwehren Holzhausen und Bad Pyrmont, sowie der Einsatzleitwagen mit dem Stichwort „Küchenbrand“ in die Immanuel Kant Straße gerufen.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die betroffene Wohnung eines Mehrfamilienhauses stark verraucht. Die Bewohnerin hatte sich bereits in Sicherheit gebracht.
Nachdem das Gebäude evakuiert war, konnte die Brandbekämpfung vorgenommen werden. Das Feuer hatte sich vom Kühlschrank über die Küchenzeile ausgebreitet. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand mit einem C-Rohr ab. An der Wohnungstür wurde ein mobiler Rauchvorhang angebracht, um eine weitere Ausbreitung des Qualms im Haus zu verhindern. Damit der Bereich auf Glutnester kontrolliert werden konnte, wurde der Kühlschrank ins Freie gebracht. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera und dem Belüften konnte die Wohnung wieder an den Eigentümer übergeben werden. Die Bewohnerin wurde vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt.