Einsatz 29.06.2018 – TH VU eingeklemmte Person

Einsatzart: VU
Einsatzort: Bad Pyrmont, Solbadstraße

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei, RTW – DRK

Der 100. Einsatz in diesem Jahr alarmierte die Feuerwehr Bad Pyrmont und Hagen am Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ein mit 2 Personen besetzter PKW ist auf der Solbadstraße stadtauswärts auf ein geparktes unbesetztes Fahrzeug aufgefahren. Die beiden Autos kamen nebeneinander zu stehen, sodass die Beifahrertür des aufgefahrenen PKW’s versperrt war. Der Fahrer konnte unverletzt aussteigen – der Beifahrer wurde bei dem Aufprall verletzt. Da der zuerst alarmierte RTW keinen Zugang zum Patienten bekam, wurde die Feuerwehr zur Unterstützung nachgefordert. Die Kameraden der Feuerwehr Bad Pyrmont schoben die Autos auseinander und sicherten sie gegen wegrollen. Darauf öffneten sie die verklemmte Beifahrertür und retteten den Patienten mit Hilfe eines SpineBoards aus dem PKW. Anschließend wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben. Danach konnten die Fahrzeuge abgeschleppt und die Straße durch die Feuerwehr gereinigt werden. Die ebenfalls zur Unterstützung alarmierte Feuerwehr Hagen war in Bereitstellung. Die Solbadstraße wurde während des Einsatzes durch die Polizei voll gesperrt. Der Verkehr wurde über den Neubrunnenweg umgeleitet.