Einsatz 30.01.2023 – TH Öl auf Gewässer

Datum: 30. Januar 2023 um 11:19 Uhr
Einsatzart: TH
Einsatzort: Bad Pyrmont, An der Saline

Ein ca. 6m² großer Ölteppich auf der Emmer sorgte am Montagmittag für einen Einsatz der Feuerwehr Bad Pyrmont und der Wasserrettungsgruppe. Mitarbeiter der Stadtwerke stellten das Öl auf der Emmer im Bereich der Bad Freienwalder Brücke fest und informierten die Feuerwehr. Während der weitere Verlauf der Emmer flussabwärts auf weitere Verschmutzungen abgesucht wurde, wurde parallel eine provisorische Ölsperre durch mit Luft gefüllte B-Schläuche errichtet. Bei der Absuche der Emmer flussabwärts konnte glücklicherweise keine weitere Verschmutzung festgestellt werden. Durch die Ölsperren konnte eine Ausbreitung verhindert und das Öl durch spezielles Bindemittel aufgenommen werden. Nach dem Rückbau der Ölsperren und weiteren Aufräumarbeiten konnte der Einsatz beendet werden.