Einsatz 31.08.2022 – FEU Wohnung

Datum: 31. August 2022 um 15:45
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger
Einsatzart: FEU 
Einsatzort: Holzhausen, Wohrtdrift
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: NEF – DRK, Polizei, RTW – DRK


Einsatzbericht:

Am Mittwochnachmittag wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Wohrtdrift gemeldet. Die Feuerwehren Holzhausen, Bad Pyrmont, das TeamELW und die Einsatzstellenhygiene rückten zum Brandort aus. Ein Kamerad hatte bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits alle Bewohner des Gebäudes evakuiert. Ein Trupp unter Atemschutz ging über den Balkon mit einem C-Rohr in die Wohnung vor. Die Erkundung ergab, dass eine Styroporbox auf einem Herd in Brand geraten und für eine starke Verrauchung in der Küche gesorgt hatte. Das Feuer wurde abgelöscht und der Bereich mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Die Einsatzstellenhygiene dekontaminierte den eingesetzten Atemschutztrupp.

Das ebenfalls zum Einsatz ausgerückte Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Bad Pyrmont verunfallte auf der Anfahrt. Beim Abbiegen von der Waldecker auf die Bahnhofstraße geriet dieses außer Kontrolle und prallte frontal mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und kümmerten sich um die Kameraden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. 4 Kameraden wurden vorsorglich mit dem Rettungswagen zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Sie blieben zum Glück unverletzt. Das stark beschädigte Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Foto Dewezet