18 Kameradinnen und Kameraden unterstützen ab jetzt aktiv die Einsatzabteilungen der Feuerwehr

Am gestrigen Mittwoch, 05.04.2017, stellten 18 Kameradinnen und Kameraden aus dem Stadtgebiet Bad Pyrmont, darunter ein Kamerad aus Harderode, ihr Erlerntes in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung des Truppmannlehrganges unter Beweis. Unter den Augen des Kreisausbildungsleiters Kay Leinemann, dem Stadtbrandmeister Maik Gödeke und den anwesenden Stadtausbildern samt Stadtausbildungsleiter, mussten 20 Multiple-Choice Fragen richtig beantwortet werden. Danach wurden die Teilnehmer dann mündlich begefragt und dieses ebenfalls bewertet. Alle Teilnehmer des Truppmannlehrganges ( Grundausbildung ) haben diese beiden Prüfungen erfolgreich hinter sich gebracht und unterstützen nun die aktiven Einsatzabteilungen der einzelnen Wehren.

Bereits am vergangenen Samstag legten Sie ihre praktische Prüfung ab und rundeten dieses Ergebnis mit einer eindrucksvollen Einsatzübung ab.

Während des Truppmann Teil 1 Lehrganges, der dieses Mal etwas mehr als 5 Wochen durchgeführt wurde, wurden viele verschiedene Themenbereiche des Feuerwehrwesens geschult. Angefangen von Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Rettungsgeräte, Leiterkunde, Knoten,  Durchführungen von verschiedenen Einsatzszenarien. Die Truppmann Ausbildung wird in theoretischem Unterricht gestaltet, vorwiegend aber praxisbezogen gezeigt, behandelt und geschult.

Die Selbstrettung aus dem 1.OG gilt innerhalb des Lehrganges als kleines Highlight und wurde ebenfalls von Teilnehmern erfolgreich durchgeführt.

Die Stadtausbilder Jörg Bläske, Michael Kuhn, Stefan Dressler, Matthias Kropp sowie Stadtausbildungsleiter Patrick Biermann waren mit diesem Lehrgang äußerst zufrieden und können somit die Kameradinnen und Kameraden mit gutem Gewissen an die jeweiligen Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Bad Pyrmont und an die Ortsfeuerwehr Harderode übergeben.

Sie wünschen allen Kameradinnen und Kameraden viel Erfolg bei weiterführenden Lehrgängen die Sie ab jetzt belegen dürfen.

Ebenso bedanken sich alle Stadtausbilder für das, von den Kameradinnen und Kameraden überreichte Geschenk in Form eines T-Shirts.

Von links nach rechts:

Patrick Biermann, Stefan Dressler, Christian Kleinsorge FF Eichenborn, Matthias Kropp, Felix Einhaus FF Thal, Jan Rehling FF Bad Pyrmont, Maximilien Klose FF Holzhausen, Justin Zurmühlen FF Baarsen, Melvin Lönnecker FF Kleinenberg, Lennart Hennecke FF Löwensen, Robin Rosenbaum FF Hagen, Maik Reckemeyer FF Thal, Philipp Kleinhans FF Bad Pyrmont, Paulina Raths FF Bad Pyrmont, Heiko Stuckenberg FF Löwensen, Jan Gold FF Bad Pyrmont, Steffen Grund FF Bad Pyrmont, Michelle Schmitz FF Bad Pyrmont, Mario Fröhlking FF Hagen, Nina Warneke FF Hagen, Tilo Werzinger FF Harderode, Kay Leinemann, Jörg Bläske, Michael Kuhn, Maik Gödecke.

Eine Kameradin aus der Ortsfeuerwehr Löwensen konnte leider nicht zur Prüfung erscheinen, Sie wird die Prüfung an einem anderen Termin nachholen.