Waldbrandübung

Wie bereits durch die Medien angekündigt, fand am gestrigen Samstag eine länger geplante Waldbrandübung im Bereich der Reiterwiese / Sennhütte statt. Unterstützt wurden unsere eigenen Kräfte durch die Regionsbereitschaft 2 Hannover, die hier bei uns und mit uns üben wollten. Da solch eine Übung schon länger auf dem Plan der Stadtfeuerwehr stand, hatten wir das Glück, das dieses nun stattfinden konnte. Die Kräfte der Feuerwehren Bad Pyrmont, Holzhausen, Hagen, Baarsen und Kleinenberg trafen gegen 6:30 Uhr an ihren zuvor festgelegten Bereitstellungsplätzen ein und meldeten sich einsatzbereit. Im Vorfeld baute sich unsere örtliche Einsatzleitung auf dem Schützenplatz auf, unterstützt durch das Drohnen-Team der Stadtfeuerwehr und der Feuerwehr Löwensen, die dafür sorgten, das es im Wald auch zu echtem Rauch kam und somit die Lage authentischer wirkte. Bereits am Tag zuvor wurde eine weitere Lage vorbereitet, die den Technische Hilfe Bereich der Regionsbereitschaft fordern sollte. Unsere Kräfte hatten den Einsatzauftrag den Bereich der Reiterwiese / Sennhütte vor einer Ausbreitung des angenommenen Waldbrandes zu schützen und eine Riegelstellung aufzubauen. Da in dem Bereich des Bombergs wenig Wasser zur Verfügung steht, musste ein Pendelverkehr mit den Fahrzeugen aufgebaut werden die einen Wassertank besitzen. Hier kamen auch beide neuen Tanklöschfahrzeuge der Wehren Baarsen und Hagen zum Einsatz. Im weiteren Verlauf wurde dann die Bereitschaft angefordert die in Groß Berkel auf Ihren Einsatz wartete. Diese Kräfte bauten eine Wasserversorgung vom unteren Erdfall auf und legten 2 Schlauchleitungen bis in Bereich des Fürstenweges. Zwischenzeitlich wurde dann die TH Lage mit in den Einsatz gebracht, mehrere Forstarbeiter die sich in Sicherheit bringen wollten sind mit ihrem Anhänger umgestürzt und unter den Baumstämmen eingeklemmt gewesen. Diese Personen wurden dann von dem Fachzug Technische Hilfe aus ihrer Lage befreit und im Anschluss konnte auch der umgestürzte Anhänger wieder aufgerichtet werden. Insgesamt waren mehr als 230 Einsatzkräfte an dem Samstagvormittag mit verschiedenen Aufgaben beschäftigt und das bei schweißtreibenden Temperaturen. Nach dem Übungsende durchgegeben wurde und alle Einsatzziele erreicht waren, gab es noch was zu Essen und es konnte bei einem kalten Getränk das ein oder andere Fachgespräch erledigt werden. Insgesamt war es eine erfolgreiche Übung und sehr hilfreich für unsere Kräfte. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und auch bei den Unterstützern.


Ankündigung Waldbrandübung
Am 07.09.2024 findet im Bereich Sennhütte/Reiterwiese eine ganztägige Waldbrandübung der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont mit externer Begleitung statt.
Die Stadtfeuerwehr wird zunächst erste Brandbekämpfungsmaßnahmen sowie den Aufbau einer Löschwasserversorgung durchführen.
Im Zuge der Übung wird dann die Regionsfeuerwehrbereitschaft 2 (RFB 2) aus Hannover die Pyrmonter Kräfte unterstützen.
Von dort werden ergänzend ca. 210 Einsatzkräfte und 40 Einsatzfahrzeuge erwartet.
Die Pyrmonter Wehren werden die Übung mit 12 Einsatzfahrzeugen und ca. 60 Einsatzkräften besetzen.
Im Zuge der Übung wird ein Pendelverkehr für die Löschwasserversorgung über die Zuwegung Grenzweg, Bombergstraße eingerichtet sowie über Schlauchleitungen vom unteren Erdfall über die Erdfällenstraße und Hannackenstraße Löschwasser herangeführt.
Es kann daher zu Beeinträchtigungen in folgenden Straßen kommen:
Auf der Schanze, Am unteren Meere, Grenzweg, Bombergstraße, Erdfällenstraße sowie Hannackenstraße.
Die Feuerwehr ist bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Die Zufahrt zur Sennhütte wird möglich sein.
Von Freitag, 06.09., 12.00 Uhr bis Samstag, 07.09.2024, 17.00 Uhr wird der Festplatz in Holzhausen gesperrt, um u.a. dort die Örtliche Einsatzleitung einzurichten.