Heute konnte der aktuelle MGA Kurs (Modulare Grundlagen Ausbildung) nach mehr als 6 Wochen erfolgreich abgeschlossen werden. Innerhalb dieses doch recht langen Zeitraumes wurden nicht nur die Grundlagen geschult, sondern viele weitere Themen, die in der Welt der Feuerwehr wichtig sind.
Im Stadtgebiet werden alle neuen Einsatzkräfte gleich geschult, egal ob sie aus einer Schwerpunktfeuerwehr, aus einer Stützpunkt- oder aus einer Grundausstattungsfeuerwehr kommen. Alle bekommen die gleichen Module beigebracht und somit sind alle Einsatzkräfte auf einem gemeinsamen Stand. Dieses hat den Vorteil, dass auch eine Einsatzkraft die aus einer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung kommt, mit dem Material einer Schwerpunktfeuerwehr arbeiten kann. Somit wir hier schon früh auf eine gemeinsame Basis zugearbeitet. Auch in einem Einsatzfall kann somit ein gemeinsames Abarbeiten der Einsatzlage erfolgen.
Die 24 Einsatzkräfte haben heute die erste Qualifikationsstufe (QS1) erfolgreich abgelegt und sind somit nun berechtigt an Einsätzen teilzunehmen, weitere Lehrgänge auf Kreisebene zu absolvieren und ganz wichtig, ihre Einsatzabteilung der eigen Wehr tatkräftig zu unterstützen.
Alle Ausbilder waren mit den Leistungen sehr zufrieden und gratulieren allen Einsatzkräften die hier dran teilgenommen haben.
Aber wir bedanken uns auch bei den Teilnehmern die in der heutigen Zeit noch Zeit für ein Ehrenamt finden und sich hier über einen sehr langen Zeitraum (Montags, Dienstag, Donnerstags und Samstags) ausbilden lassen um den Bürgern hier in unserer Stadt zu helfen und ihren Dienst am Nächsten tun.
