TSF-W Thal

Das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) dient wie das TSF hauptsächlich der Brandbekämpfung und der leichten technischen Hilfeleistung und ist entsprechend beladen.

Das Fahrzeug ist unter anderem mit einem 750l fassenden Wassertank, einer Wärmebildkamera und Atemschutzgeräten in der Mannschaftskabine, welche bereits auf der Anfahrt angelegt werden können, ausgestattet. Neben der Normbeladung ist es außerdem mit einer Tauchpumpe und Material für die Einsatzstellenhygiene ausgestattet. Für die Kommunikation mit der Leitstelle oder anderen Einheiten steht neben dem Digitalfunkgerät mit zweiter Sprechstelle im GR, auch ein LARDIS-System zur Verfügung. Für Arbeiten bei Dunkelheit ist das Fahrzeug mit einem pneumatischen LED-Lichtmast, einer LED-Heckwarneinrichtung sowie einer Umfeld- und Geräteraumbeleuchtung ausgestattet. Die Tragkraftspritze lässt sich von einem externen Bedienteil auch im eingeschobenen Zustand bedienen.

Aufgebaut wurde das TSF-W im Jahr 2020 vom Aufbauhersteller BTG auf einem 7,49t MAN Fahrgestell.

Funkrufname: 12-41-13