Kreis- und Bezirkswettbewerbe der Jugendfeuerwehren

An diesem Wochenende konnte die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont Jugendfeuerwehren aus Nah und Fern im Stadion begrüßen.
Am Samstag wurden die Kreiswettbewerbe ausgerichtet – dabei waren 47 Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Hameln-Pyrmont. Aus dem Stadtgebiet nahmen die Jugendlichen von Bad Pyrmont, Holzhausen und den Bergdörfern teil.

Bei den Wettbewerben wird sich in 2 Disziplinen um die besten Plätze gemessen:
In Teil A wird die Vornahme eines Löschangriffs nach der Wettbewerbsordnung der Deutschen Jugendfeuerwehren bewertet. Dabei müssen unter anderem Hindernisse wie ein Wassergaben, eine Hürde, eine Leiterwand oder ein Tunnel überwunden werden. Anschließend werden vom Angriffs- und Wassertrupp Knoten und Stiche angelegt, die ebenfalls in die Bewertung mit einfließen.
Teil B besteht aus einem 400m Hindernislauf. Beginnend vom ersten Läufer muss ein Staffelholz von Läufer zu Läufer weitergegeben werden und Aufgaben wie das Aufrollen eines C-Schlauches, das Laufen über ein Laufbrett oder das Werfen eines Leinenbeutels über die Zielmarkierung absolviert werden.

Als Kreismeister setzte sich in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Welsede durch. Auf Platz 2 und 3 folgten die Jugendfeuerwehren Friedrichsburg und Dehmkerbrock-Herkendorf. Die erfolgreichsten 8 Jugendfeuerwehren qualifizieren sich außerdem für die Bezirkswettbewerbe.

Am Sonntag standen die Bezirkswettbewerbe mit Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Bezirk Hannover an. Die Jugend von 69 Feuerwehren aus zahlreichen Landkreisen in Niedersachsen kamen dafür nach Bad Pyrmont.

Hier konnte sich die Jugendfeuerwehr Möllenbeck als Bezirksmeister durchsetzen. Für die 17 bestplatzierten Jugendfeuerwehren geht es im Landeswettbewerb weiter.

Außerdem wurde am Sonntag die erste Live Übertragung der Stadtfeuerwehr auf Facebook getestet – hier könnt ihr euch das Video auch noch einmal ansehen.

Ein Dank geht an alle Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont, die mit ihrem Einsatz für eine erfolgreiche Durchführung der Wettbewerbe gesorgt haben!

Kreiswettbewerbe:

Bezirkswettbewerbe: