Aktueller Truppmann Teil 1 im Stadtgebiet

Zur Zeit befinden sich 14 Kameradinnen und Kameraden in der sogenannten Truppmann Ausbildung. Hier werden in ca. 5 Wochen die Grundlagen des Feuerwehrwesens unterrichtet, praktisch ebenfalls ausgebildet. Jeden Dienstag, Donnerstag und den gesamten Samstag befinden sich die Teilnehmer in theoretischen und praktischen Ausbildungsdienst. Themen wie „Brennen und Löschen“, „Fahrzeugkunde“, „Technische Hilfe“, „Löscheinsätze und Grundlagen im Lösch und Hilfeleistungseinsatz“ sowie weitere Themen werden den Teilnehmern durch die Ausbilder beigebracht. Nach der praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfung unterstützen diese Kameradinnen und Kameraden aktiv die Einsatzabteilung ihrer Ortsfeuerwehr. Auch in diesem Lehrgang haben Quereinsteiger den Weg zur Feuerwehr gefunden was sehr positiv zu bewerten ist.

Aufgeteilt in 2 Ausbildungsgruppen werden die Teilnehmer praktisch ausgebildet und geschult. Die Teilnehmer kommen aus den Wehren, Bad Pyrmont, Holzhausen, Hagen, Löwensen, Kleinenberg, Neersen – Eichenborn.

Die Ausbilder freuen sich auf die noch bevorstehenden Wochen der Ausbildung, es macht ihnen extrem viel Spaß ihr Wissen auch an die Teilnehmer weitergeben zu können. Da die Ausbilder selber ein sehr hohen Ausbildungsstand besitzen nehmen die Teilnehmer dieses sehr gerne in Anspruch, dieses Wissen ebenfalls mitzunehmen.