Corona und die Stadtfeuerwehr

Wir möchten hier auf unserer Plattform ein kurzes Statement abgeben. Die Medien berichten seit Tagen bzw. Wochen in ausreichender Form was aktuell zu tun ist, wie der Stand der Pandemie ist. Direkte Infos zu dem aktuellen Virus sollten jedem bekannt sein, hier wollen wir aber über die Stadtfeuerwehr berichten.

Aktuell laufen täglich Gespräche mit den einzelnen Führungen der Ortsfeuerwehren, es werden Absprachen getroffen, Schutzmaßnahmen besprochen und geregelt, diese an an alle Einsatzkräfte weitergegeben sodass wir als Stadtfeuerwehr die Sicherheit der Bürger zu jeder Tages und Nachtzeit gewährleisten können.

Schutzmaßnahmen sind getroffen worden, Material wurde und wird immer noch beschafft, Ausfallreserven werden geschaffen.

Wir haben frühzeitig dieses Thema in unsere Wehren getragen, haben Dienste und Versammlungen abgesagt und ausgesetzt, selbst persönliche Treffen unter den Einsatzkräften wurden vermieden damit sich diese unter Umständen nicht infizieren oder den Virus in die Feuerwehren tragen.

All diese Schutzfunktionen die bislang eingeführt wurden laufen und wir glauben das wir auf einem sehr guten Weg sind die Einsatzbereitschaft wie gesagt sehr gut aufrecht halten zu können.

Das wichtigste in der jetzigen Zeit sollte allen bekannt sein, Kontakt zu Mitmenschen verringern, sich zuhause aufhalten und das Risiko einer Ansteckung so gut es geht zu verringern. Nur dann fahren wir gemeinsam durch diese Zeit.

Händewaschen, Hygiene usw. sollte ebenfalls das Ziel sein welches eine Ansteckung verringert.

Wir hoffen das diese Zeit so schnell wie möglich endet und wir wieder zur Normalität übergehen können.

Die Stadtfeuerwehr verfügt über viele Führungskräfte, sehr viele Einsatzkräfte die extrem gut geschult sind und auch in diesen Zeiten dem Bürger zu 100% zur Hilfe eilen wenn wir benötigt werden. Das wird sich auch nicht ändern, denn

Die Stadtfeuerwehr wird da sein wenn wir gerufen werden!

Weitere Infos werden hier in der nächsten Zeit ebenfalls gepostet.