Jahresrückblick 2020

Die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont kann auf ein herausforderndes Jahr zurückschauen: 221 Einsätze alarmierten die Kameradinnen und Kameraden in allen Feuerwehren im Stadtgebiet Bad Pyrmont. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bekamen es dabei mit Feuer, Verkehrsunfällen, Unwetter, Menschen- und Tierrettungen zu tun. Ausgelöste Brandmeldeanlagen und Türöffnungen sorgten auch wieder für viele Alarme. Mehrere Großbrände haben die Feuerwehr in diesem Jahr besonders gefordert: der Dachstuhlbrand eines Schulgebäudes (Silvester 2019), das Feuer in der leerstehenden Bombergklinik, 2 Brände von Wohnhäusern und der Großeinsatz in der letzten Woche.

Auch Corona zeigte seine Auswirkungen in der Feuerwehr. So ist ein großer Teil der Dienste in den Einsatzabteilungen, Jugend- und Kinderfeuerwehren ausgefallen. Alternativen wurden nach Möglichkeit geschaffen (Dienste in kleinen Gruppen oder online) und Hygienekonzepte – insbesondere für den Einsatzfall – aufgestellt. Wie alle öffentlichen Veranstaltungen mussten auch die von der Feuerwehr ausgerichteten leider ausfallen. Hoffen wir auf das nächste Jahr!

In 2020 konnten wir uns über 2 neue Fahrzeuge freuen. So wurde der neue ELW1 der Stadtfeuerwehr und das TSF-W für Thal in Dienst gestellt. Die Spannung für 2021 steigt auch bereits: im Juni soll die neue Drehleiter für die Ortsfeuerwehr Bad Pyrmont ausgeliefert werden!

Die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont wünscht einen guten Rutsch und ein schönes und gesundes neues Jahr! Auch in 2021 werden wir unsere Freizeit für die Sicherheit in Bad Pyrmont einsetzen.

Hinweis: Bitte beachtet das „Böllerverbot“ in der Pyrmonter Innenstadt – mehr unter Allgemeinverfügung Böllerverbot | Stadt Bad Pyrmont (stadt-badpyrmont.de)