Alarmübung Stromausfall Fläche

Am vergangenen Montag gegen 19 Uhr piepten die Meldeempfänger des TeamELW sowie die Meldeempfänger des Stadtbrandmeisters und seines Stellvertreters. Ein größerer Stromausfall im Bereich Thal hatte die Melkanlage und die Kühlung der Milch eines dort ansässigen Landwirtes außer Betrieb genommen, ebenso ging ein elektronisch verriegeltes Gatter auf sodass mehrere Kühe in die Wiesen nahe der Emmer gelangten.

Das TeamELW wurde angewiesen eine ÖEL ( Örtliche Einsatzleitung ) am Feuerwehrhaus Bad Pyrmont aufzubauen und die eintreffenden Einsätze zusammen mit dem Stadtbrandmeister zu koordinieren. Weitere Einsatzstellen kamen im Verlauf der Übung zum Vorschein und wurden dementsprechend abgearbeitet. Die alarmierten Einsatzkräfte wurden von zwei Kameraden der Feuerwehr Holzhausen gespielt. Es kam natürlich zu keinem Realeinsatz. Ebenfalls an der Übung nahm unser Abschnittsleiter West teil, er verfolgte das Einsatzgeschehen genau und konnte sich auch einen Überblick über den neu beschafften ELW der Stadtfeuerwehr verschaffen.

Nach diversen Einsatzstellen wurde dann um 21:00 Uhr Entwarnung gegeben und die ÖEL konnte abgebaut werden. Nachdem dann alles soweit heruntergefahren wurde, eine Besprechung der Einsätze und der Abarbeitung erfolgte, konnten die Mitglieder dann gegen 22:30 Uhr nach Hause entlassen werden.

Auch für das TeamELW hat Corona die letzten Monate kaum Übungsdienste zugelassen, auch hier konnte teilweise nur online geübt werden. Um alle Beteiligten wieder auf einen Stand zu bekommen hat sich diese Alarmübung angeboten und wurde extremst positiv von allen aufgenommen. So konnten die Routinen in der doch aufwendigen Einsatzleitsoftware wieder aufgefrischt und vertieft werden. Alles in Allem, eine gute Sache.