RTB 1 Stadtfeuerwehr

Das Rettungsboot (RTB 1) mit Anhänger dient der Fachgruppe Wasserrettung der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont als Einsatzmittel. Mit dem MTW wird vom Feuerwehrhaus Bad Pyrmont aus zu Einsätzen im gesamten Stadtgebiet ausgerückt.

Das Rettungsboot wurde von der Firma Lava Marine GmbH hergestellt und durch die Firma X-Water geliefert. Es handelt sich dabei um ein Festrumpfschlauchboot (RIB – Rigid Inflatable Boat). Dieses wird mit weiterer Ausrüstung auf dem Anhänger transportiert. Im August 2021 konnte das Fahrzeug in den Einsatzdienst gestellt werden.

Ausstattung:

• Rettungsboot
    • max. 820 kg / 7 Personen Zuladung
    • durch geringes Gewicht (73 kg) schnell einsetzbar
    • robuster Festrumpf aus Aluminium
    • ebener Innenboden
    • großer Innenbereich bietet Platz zum Transport einer Person auf Schleifkorbtrage
    • Umlaufender Süllrand
    • bis 30 PS motorisierbar
    • 2 Stechpaddel
  • Anhänger
    • 750 kg Zuladung
    • Halterung für Boot auf dem Anhänger
    • weitere Ausrüstung für Wasserrettung im Anhänger verlastet

Das Rettungsboot konnte durch eine Spende des Rotary Clubs Bad Pyrmont angeschafft werden. Getauft wurde das Boot auf den Namen „Paul Harris“ – Gründer des ersten Rotary Clubs.