Truppmann Teil 1 Lehrgang gestartet

Bereits am Montag startete der Truppmann Teil 1 Lehrgang ( Grundausbildung ) mit insgesamt 33 Teilenehmern in der Mensa des Schulzentrums von Bad Pyrmont. Von Montags bis Donnerstags und an den Samstagen werden den Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrwesens beigebracht.

Der Unterricht erfolgt in Theorie & Praxis, sodass viele Bereiche der eigentlichen Arbeit der Feuerwehr geschult werden können.

Zum Abschluss des Lehrganges erfolgt eine praktische, schriftliche und mündliche Prüfung. Danach unterstützen die „neuen“ Einsatzkräfte aktiv ihre Wehren innerhalb der Einsätze tatkräftig.

Da es aufgrund von Corona bestimmte Regeln – auch für die Feuerwehren und die Ausbildung gibt – musste auf die Mensa ausgewichen werden, da aktuell kein Feuerwehrhaus es zulässt den theoretischen Teil dort zu erledigen. Die doch beengten Platzverhältnisse in den Feuerwehrhäusern lassen den erforderlichen Mindestabstand zueinander leider nicht zu.

In den kommenden Tagen wird es weitere Neuigkeiten zum aktuellen Lehrgang geben.